Überragende Leistung von Carrie Schreiner

Pole-Position, zwei klare Klassensiege mit jeweils der schnellsten Rennrunde und als Krönung der Gesamtsieg im Regen beim zweiten Rennen war die beeindruckende Bilanz von Carrie Schreiner beim 2. Südwestoffenen KCT Lauf auf dem Hunsrückring in Hahn. Mit über 30 Startern war die Juniorenklasse (KF3, X30 und Rotax Max) wieder sehr gut besetzt. Auch einige Gaststarter nutzten die Gelegenheit sich auf den WAKC Lauf in 2 Wochen an gleicher Stelle vorzubereiten.

Im Qualifying stellte Carrie ihren X30 Junior des RMW Eurotec Teams mit einer Zeit von 49,7 Sekunden auf die Klassenpole und auf P4 im Gesamtklassement.

Beim Start zum 1. Rennen konnte sie ihre Position halten und hing anschließend das ganze Rennen hinter einem stärkeren KF3 fest. Sie war zwar deutlich schneller, wollte aber durch ein evtl. riskantes Überholmanöver ihren Klassensieg nicht gefährden. RMW Eurotec Teamkollege Marcel Läsch konnte ihr zwar mit Respektabstand folgen, wurde aber ebenfalls von einem KF3 Piloten aufgehalten. In einem relativ unspektakulären Rennen war somit der Klassensieg gesichert. Mit 49,5 Sekunden für die schnellste Runde fuhr sie nur drei Zehntel langsamer als der Gesamtsieger im stärkeren KF3.

Nur wenige Minuten vor dem 2. Rennen gab es einen kräftigen Gewitterschauer. Die professionelle RMW Crew wechselte auf Regenreifen und baute das Set up des Karts auf die neuen Bedingungen um. Nun schlug Carries Stunde. Sie konnte zeigen, was sie in den harten Wintertrainings mit ihrem Coach und Mechaniker Christian Wangard bei ähnlich widrigen Bedingungen gelernt hat.

Beim Start war sie schon auf P3, nach der ersten Runde kreuzte sie bereits als Gesamtführende die Ziellinie, nach der 2. Runde war sie dem restlichen Feld schon um mehrere Sekunden enteilt! Leider passierte dann ein schwerer Unfall (zum Glück ohne Verletzungen) und das Rennen wurde zurecht abgebrochen. Beim Re-Start musste Carrie wieder auf ihre alte Startposition zurück und konnte erneut eine Position gutmachen. Kurz danach war sie wieder auf P2 und setzte sich hinter ihrem schweizer Teamkollegen im KF3 vom restlichen Feld ab. Nach ungefähr zwei Drittel des Rennens betrug der Vorsprung der beiden auf den Drittplatzierten fast 20 Sekunden! Carrie wartete geduldig und clever auf ihre Chance. In der vorletzten Runde schlug sie dann zu! Als die beiden auf die langsameren Rotax Piloten zur Überrundung aufliefen, zog Carrie in der schnellen Rechtskurve nach der Zielgeraden innen vorbei, setzte sich sofort deutlich ab und fuhr den Gesamtsieg sicher nach Hause.

Spätestens nach dieser Leistung gehört die erst 12-jährige Carrie zweifellos schon zu den schnellsten Juniorpiloten in Südwestdeutschland. Beim 2. ADAC Kart Masters Lauf am 21./22. Mai auf ihrer Lieblingsstrecke in Liedolheim will Carrie auch in Deutschlands Topserie wieder um eine vordere Platzierung mitkämpfen.