Carrie Schreiner: Saison 2013 kann kommen!

Die gerade 14 Jahre jung gewordene Kartamazone, Carrie Schreiner, kann auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Als erstes Mädchen überhaupt hat sie das ADAC Kart Masters gewonnen, als Zugabe noch den Titel im Westdeutschen ADAC Kart Cup.

Vater Frank Schreiner, selbst Meister der DMV TCC 2011, zu den Erfolgen seiner Tochter: „Carrie war in diesem Jahr der klar beste X30-Juniorpilot in Deutschland und das erfolgreichste Mädchen im deutschen Kartsport. Sie hat mit sehr großem Abstand vorzeitig das ADAC Kart Masters, Deutschlands größte und stärkste Serie gewonnen. Nur ein technisch bedingter Ausfall beim letzten Lauf in Wackersdorf konnte vermeintlich weitere Siege verhindern, sonst wäre es wohl ein Rekordvorsprung geworden! Im Masters und dem WAKC hat sie insgesamt neun Rennen gewonnen, die jeweils Zweitplatzierten lediglich zwei. Das sagt alles über ihre Dominanz aus. Wenn sie nicht in eine Kollision verwickelt wurde und die Technik hielt, landete sie in allen Rennen unter den Top-Drei.“

Für die kommende Saison hat Frank Schreiner schon geplant: „2013 wird sie in den beiden deutschen Top-Serien, dem ADAC Kart Masters und der DJKM in der KF3-Klasse starten. Bei den X30 Junioren hat Carrie in Deutschland alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt, deshalb ist der Schritt in die KF3 das nächste logische Ziel. International könnten wir uns einen Start bei allen Rennen der IAME X30 Challenge Europe vorstellen. Die war zwar in diesem Jahr bei den Junioren noch relativ dünn besetzt, beim sogenannten Weltfinale beispielsweise war von den Top Tena Fahrern aus dem deutschen ADAC Kart Masters kein einziger Pilot am Start. Die Veranstaltungen sollen aber hervorragend und toporganisiert gewesen sein. Vielleicht wird das im nächsten Jahr eine richtige Europameisterschaft mit Weltfinale und den dann auch wirklich besten Fahrern. Bald haben wir wahrscheinlich noch eine weitere für uns sehr wichtige Neuigkeit. Darüber werden wir aber erst berichten, wenn alles endgültig unter Dach und Fach ist.“

Carrie selbst: „Es war wirklich ein tolles Jahr, auch wenn ich in der Schlussphase der Saison in einigen Rennen sehr viel Pech hatte. Trotzdem habe ich alle meine Ziele erreicht. Die KF3-Ergebnisse waren eher durchwachsen, weil meine ganze Konzentration und der Fokus auf den beiden X30-Meisterschaften lag. Aber ein paar Highlights konnte ich auch dort setzen. Beispielsweise je einmal die schnellste Rennrunde bei der DMV Kart-Championship in Wackersdorf und dem Bridgestone Cup-Finale in Kerpen oder die zweitschnellste Runde des gesamten Wochenendes bei der DJKM in Hahn. Das hat mir gezeigt, dass ich bei entsprechender Vorbereitung und Konzentration auch in der KF3-Klasse vorne mitfahren kann.“

Jetzt ist die richtige Vorbereitung für 2013 geplant, weiß Carrie zu berichten: „Nach einer mehrwöchigen Pause werde ich über den Winter wieder sehr hart trainieren. Vor allem muss ich mit meinem Coach zusammen die Performance im Regen verbessern. Da bin ich einfach noch zu unkonstant. Ich bedanke mich nochmals bei meinem Team RMW Motorsport, besonders bei meinem Coach und Mechaniker Christian Wangard für die erstklassige Betreuung, bei Louis Capliuk für die vielen wertvollen Tipps, bei meinem Mentaltrainer Thomas Baschab und vor allem bei allen Sponsoren und meinen Eltern, die meine Motorsportkarriere ermöglicht haben. Bereits bei einigen Winterpokalen im Januar und Februar werde ich dann wieder voll angreifen.“