Halbzeitmeisterschaft für Carrie Schreiner

Ein ereignisreiches Wochenende erlebte Carrie Schreiner bei der dritten Veranstaltung des ADAC Kart Masters auf dem Erftlandring in Kerpen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen sicherte sich die 13-jährige Saarländerin am Samstag Nachmittag erstmals die Poleposition in der X30 Junior Klasse bei einem Masters Lauf.

Mit einer Zeit von 45,9 Sekunden für ihre schnellste Runde konnte lediglich ihr Teamkollege Marco Pfaff vom RMW Motorsport mithalten, der Drittplatzierte war bereits fast 3 Zehntelsekunden zurück!

Am Rennsonntag dann eine ganz andere Situation: Sintflutartiger Regen prägte das Bild und die Veranstaltung musste sogar deshalb für über eine Stunde unterbrochen werden. Im ersten Rennen nach der Pause hatten die X30 Juniorfahrer noch mit viel Wasser auf der Strecke zu kämpfen. Beim Start konnte Carrie ihre Spitzenposition noch verteidigen, musste jedoch bereits in der zweiten Runde den bei diesen Bedingungen schnelleren Lokalmatadoren und Regenspezialisten Julian Müller aus Köln passieren lassen. Cool und clever fuhr sie anschließend einen sicheren zweiten Platz nach Hause.

In Rennen 2 hielt sie nach dem Start ebenfalls ihre Position. Die Strecke war aber inzwischen nur noch feucht und Carrie war unter diesen Voraussetzungen wohl mit etwas zu viel Luftdruck in den Reifen unterwegs. So konnte sie ihre Rundenzeiten nicht genügend verbessern und fiel im Laufe des Rennens noch bis auf den fünften Platz zurück.

Ihr Coach und Mechaniker Christian Wangard von RMW Motorsport nach den Rennen: „Leider hat uns das Wetter heute einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wenn es trocken geblieben wäre, hätte ich auf den dritten Doppelsieg hintereinander von Carrie beim Masters gewettet! Im Regen ist sie noch nicht ganz so stark und braucht noch ein bisschen Erfahrung. Aber sie ist unter diesen schwierigen Bedingungen intelligent und diszipliniert gefahren und hat wichtige Punkte für die Meisterschaft aus Kerpen mitgenommen.“

Carrie selbst am Abend: “Unter diesen Umständen war nicht mehr drin. Regen gehört eben zum Motorsport dazu. Aber ich bin Halbzeitmeister beim ADAC Kart Masters mit 33 Punkten Vorsprung. Jetzt kommt Liedolsheim, wo ich bereits letztes Jahr einen Streckenrekord für X30 Junior Karts aufgestellt habe und dann noch Wackersdorf, wo ich vor einigen Wochen bei der DMV Kart Championships mit den KF3 Cracks sehr gut mitgehalten habe. Also gehe ich sehr optimistisch ins Saisonfinale. Erst einmal steht aber bereits am kommenden Wochenende der nächste WAKC Lauf auf dem Hunsrückring in Hahn für mich auf dem Programm. Dort muss ich nicht so viel taktieren und an die Punkte denken, sondern kann voll auf Angriff fahren!“