Carrie Schreiner mit veränderter Saisonplanung

Carrie Schreiner wird in der neuen Saison in der Kartklasse der KF3 an den Start gehen. Aufgrund einer neuen Kooperation wurden neue Ziele für die 14-jährige Saarländerin definiert. „Wir haben zusammen eine Nacht darüber geschlafen und wollen nun die neue Herausforderung annehmen“, so Carrie Schreiner zu ihrer Entscheidung des Wechsels.

Die sogenannte KF3-Klasse ist die international höchste Klasse der Junioren, in der die besten Piloten weltweit an den Start gehen und in der auch Welt- und Europameisterschaften ausgetragen werden.

Erst anlässlich des Wochenendes der „Vega-Trophy“ in Hahn kam es zu der neuen Überlegung. „Carrie nahm zwar am Training teil, konnte beim Rennen aber nicht starten, da sie eine Magen-Darm-Infektion hatte. Das war das Pech. Doch die gute Neuigkeit folgte am gleichen Tag“, so Vater Frank Schreiner, der 2011 die Meisterschaft in der DMV TCC gewonnen hatte. Die gute Nachricht war, dass ein wichtiger neuer Sponsor, der beim Winterpokal in Kerpen Carrie Schreiner besucht hatte, sein Engagement für 2013 bestätigte. „In Kerpen hat er das erste Mal überhaupt ein Kartrennen gesehen. Speziell die spannenden KF3-Rennen haben ihn begeistert und Carrie hat dort in allen drei Läufen im vorderen Feld mitgemischt. Deshalb möchte er sie gerne in dieser Klasse auch beim ADAC Kart Masters fahren sehen.“

Sowohl das Kartteam RMW Motorsport als auch Vater Frank Schreiner fanden die Idee gut und auch Carrie will nun die neue Klasse in Angriff nehmen. Nachdem sie 2013 als bisher einziges Mädchen das Kunststück schaffte, im ADAC Kart Masters in der Klasse X30 Junioren die Meisterschaft zu gewinnen, wird es jetzt ungleich schwerer. „Ich bin sicherlich noch nicht direkt siegfähig. Dafür haben die anderen Piloten noch zu viel Erfahrung. Aber Top-10-Platzierungen sollten möglich sein“, so Carrie kämpferisch.

Wichtig ist ihr und ihrem Umfeld, dass sie durch die harten Wettkämpfe in der „Liga der Besten“ lernen und sich weiter verbessern soll. Somit wird auch der spätere Sprung ins Formelauto leichter. Denn der Formelsport ist das Ziel. „Einen großen Titel im Kartsport haben wir bereits gewonnen, den kann mir keiner mehr nehmen! Und ich freue mich jetzt auf die neue Herausforderung, die schwierig sind, aber umso interessanter“, so Carrie Schreiner abschließend.

Desweiteren wird Carrie wie geplant auch bei der internationalen DJKM (Deutschen Junioren Kart Meisterschaft) im Kosmic-Chassis mit Vortex-Motor von MM Racing Gas geben. Den ersten Auftritt hat sie bereits am kommenden Wochenende (12. bis 14. April 2013) auf der 1.060 Meter langen Bahn im bayrischen Ampfing, wo der Saisonauftakt der Internationalen Deutschen Meisterschaften ansteht. (Text: Ralph Monschauer - motorsport-xl.de)