Wechselhaftes Wochenende mit Happy End

Auf der „kleinen Nordschleife“ des Sachsenrings in der Nähe von Chemnitz fand die 6. Veranstaltung der ADAC Formel 4 auf einer der anspruchvollsten Strecken im gesamten Kalender statt.

Carrie Schreiner erlebte an diesem Wochenende sämtliche Höhen und Tiefen, die der Motorsport so mit sich bringen kann. Freitags regnete es den ganzen Tag und die 16-jährige Saarländerin kam bei diesen Bedingungen mit der Strecke im dichten Verkehr der beiden freien Trainings überhaupt nicht zurecht und fand keinen Rhythmus. Im Qualifying in geteilten Gruppen wurde es besser und sie steigerte sich langsam von Runde zu Runde. Letztendlich blieb die junge Pilotin mit Platz 29 und 27 immer noch deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Die Rennen am Samstag und Sonntag fanden dann bei heißem Spätsommerwetter statt. In Lauf 1 fuhr die Förderpilotin der ADAC Stiftung Sport ein beherztes Rennen und verbesserte sich nach vielen Zweikämpfen auf einen respektablen 19. Platz unter den mehr als 30 Startern.

Auch in Lauf 2 begann sie stark und war nach wenigen Runden bereits auf P21. Dann fuhr ihr allerdings ein Kontrahent im Zweikampf aufs linke Hinterrad. Anschließend hatte Carrie ein sehr unruhiges Fahrzeug, konnte den Speed des Mittelfeldes nicht mehr mitgehen und fiel bis auf die 24. Position wieder zurück. Nach dem Rennen stellte ihr HTP Junior Team einen „schleichenden Plattfuß“ fest, der die Balance des Formel 4 Renners natürlich zunichte machte.

Das Highlight des Wochenendes passierte aber im abschließenden 3. Rennen am Sonntagmittag. Wieder live bei Sport 1, erlebten die über 12.000 Zuschauer vor Ort ein packendes und äußerst spannendes Rennen. Nach einem wieder einmal tollen Start mischte Carrie Schreiner im Mittelfeld munter mit und zeigte, dass sie inzwischen auch im Formelauto weiß wie man Rennen fährt. Mitte des Rennens zwischenzeitlich schon auf P15 angelangt, musste sie bis zum Ende nur noch zwei Konkurrenten vorbeilassen, die normalerweise in den Top 10 zu finden sind.

So war die schnelle Rennamazone am Abend auch richtig happy. „Noch mehr als dieser 17. Platz in der zur Zeit stärksten Nachwuchsserie der Welt freut mich der 5. Rang in der Rookie Wertung. Hier werden nur die besten Neueinsteiger gewertet, die ihre erste Formelsaison bestreiten. Darauf kann ich aufbauen und gibt mir viel Selbstvertrauen für die nächsten Rennen.“

Carrie wurde übrigens samstags vom Österreichischen Fernsehen begleitet. Am kommenden Dienstag, den 01. September 2015 um 13:15 Uhr, in der Sendung „heute Mittag“ bei ORF 2 wird über sie berichtet.

Bereits vom 11. bis 13. September geht es in der ADAC Formel 4 in Oschersleben weiter. Diesmal erstmalig im Rahmenprogramm der DTM!