Carrie Schreiner als neue Schaeffler-Markenbotschafterin

Die 21-jährige Nachwuchsrennfahrerin Carrie Schreiner wurde nun als offizielle Markenbotschafterin von Schaeffler vorgestellt. 


Die junge Saarländerin ist damit ein Teil des Weltkonzerns und soll auf kommende Aufgaben vorbereitet werden.

„Ich lebe für diesen Sport und richte alles in meinem Leben danach aus“, erklärt Carrie Schreiner, die zu den erfolgreichsten Frauen im Motorsport zählt.

Begonnen hat alles 2010 im Kartsport. 2012 gewann sie als bisherige einzige weibliche Pilotin das ADAC Kart Masters und stieg 2015 als Förderpilotin der ADAC Stiftung Sport in den Formelsport ein. 2017 der Umstieg in den GT-Sport, wo die Völklingerin im ersten Jahr gleich Vizemeisterin in der Lamborghini Huracan Super Trofeo Middle East wurde. 2018 dann dort die Meisterschaft.

Zusätzlich startet die Rennamazone seit 2018 auch im GT3 und gewann auf Anhieb in der damaligen DMV GTC (heute GTC Race) die Klasse. Seit 2019 ist Carrie Schreiner bei Rutronik Racing im ADAC GT Masters unterwegs und fuhr dort mit Platz drei auf das Siegerpodest beim Rennen Hockenheim. Dazu gewann sie noch ein Rennen der Pirelli-Junior-Wertung.

Nun ist sie Mitglied beim börsennotierten deutschen Zulieferer der Automobil- und Maschinenbauindustrie. „Ein Teil der Schaeffler-Familie zu sein, macht mich wahnsinnig stolz.“

Unter anderem wird sie das neue Steer-by-wire-System mitentwickeln. „Das ist für mich eine große Herausforderung und ich freue mich extrem darauf“, so Carrie Schreiner abschließend. Beim Steer-by-wire-System gibt es keine mechanische Verbindung zwischen Lenkeinheit und Lenkgetriebe mehr. Es gibt nur noch das Kabel zwischen dem Lenkrad und dem Aktuator, der die Räder steuert. Wie in Flugzeugen auch, werden so digitale Informationen weitergegeben. Dies eröffnet für die Zukunft vollkommen neue Möglichkeiten für die Fahrzeugkonzeption und ist Vorreiter für das autonome Fahren. Im Motorsport kann man das System individuell auf den Fahrer einrichten und auf unterschiedliche Streckenverläufe oder Wetterbedingungen reagieren.  


Ihren ersten Einsatz hatte sie dazu am 21. August 2020 mit einem Audi R8 LMS GT3 bei der Rennserie GTC Race im Rahmenprogramm der DTM. Zusammen mit ihrem Teamkollegen Markus Winkelhock konnte sie im Team Space Drive Racing auf Anhieb auf Platz drei fahren.