Carrie Schreiner: Erste deutsche Fahrerin in der F1 Academy

In diesem Jahr startet erstmals die F1 Academy, die neue Frauenrennserie der FIA. Die Saarländerin Carrie Schreiner, ist die erste deutsche Pilotin im Feld. Sie geht für das französische Team ART Grand Prix ins Rennen um die Meisterschaft.

Die Entscheidung von ART Grand Prix für Carrie Schreiner kommt nicht von ungefähr. Die 24-Jährige zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Frauen im Motorsport. 2012 gewann sie als erstes Mädchen den Titel im ADAC Kart Masters. Drei Jahre später wechselte die Deutsche in den Formelsport und ging in der deutschen und britischen Formel 4 an den Start. 2017 verabschiedete sie sich vorerst von Formelfahrzeugen und ging in den GT- und Langstrecken-Motorsport. Hier fuhr sie dreimal zum Titel. Jetzt kommt sie zurück in den Formelsport.

„Es ist eine große Ehre, für ART Grand Prix zu fahren“, sagt Carrie Schreiner. „Es gibt nicht viele Teams, die so viele Rekorde aufgestellt haben oder so oft Meister geworden sind. Ich bin stolz darauf, mich in die Liste ihrer Fahrer, wie Lewis Hamilton, Sebastian Vettel oder Nico Rosberg einzureihen und bin gespannt, was wir gemeinsam erreichen können. Ich denke, es ist ein wichtiger Schritt, dass die F1 eine eigene Meisterschaft für Frauen ins Leben ruft. Es wird sicher Spaß machen, das Auto mit der neuen Aerodynamik und mit einem Team wie ART Grand Prix zu fahren – die besten Voraussetzungen, um gut abzuschneiden. Ich werde alles geben, um die besten Ergebnisse zu erzielen und um die vorderen Plätze zu kämpfen."

Neben der F1 Academy wird sie in diesem Jahr zusammen mit Ex-DTM Werksfahrer Peter Terting die GTC Race-Serie im GT3 bestreiten (das Team wird in Kürze bekanntgegeben) und bei ausgewählten Rennen auch für das „Girls Only“-Team by WS Racing um ihren langjährigen Förderer Thorsten Willems im brandneuen BMW M4 GT4 in der Nürburgring Langstrecken-Serie fahren.

Um die Belange der 24-jährige Saarländerin kümmert sich seit Anfang des Jahres die renommierte Agentur Kruger Media GmbH.