Vita Carrie Schreiner

Carrie Schreiner war das erfolgreichste Mädchen im nationalen deutschen Kartsport. Danach startete sie in der Formel 4 und bewies ihr großes Potenzial. Sie erreichte mehrere Top 10-Resultate in einer der stärksten Nachwuchsserien der Welt. Auch die Medien zeigten großes Interesse an der jungen Saarländerin, was Reportagen über sie bei RTL, Spiegel TV, ORF, Sky und dem SR deutlich belegen.

Im Team US Racing von Gerhard Ungar und Ralf Schumacher startete sie 2016 in der internationalen deutschen ADAC Formel 4 (wo sie schon 2015 unterwegs war). Auch im Mutterland des Motorsports in England fuhr Carrie einige Rennen in der dortigen MSA Formula 4 für das Double R Racing Team von Mitbesitzer Kimi Räikkönen.

2017 folgte der nächste Karriereschritt. Carrie Schreiner wechselte zu Lamborghini in den GT Sportwagen. Mit dem FFF Lamborghini Squadra Corse Team startet sie mit einem 620 PS starken Hurracan Super Trofeo im Mittleren Osten und in Asien. In der „Lamborghini Super Trofeo Middle East Series“ sorgte sie als jüngster Starter und einziges Mädchen direkt für einen Paukenschlag, fuhr in sechs Rennen fünfmal aufs Podium und wurde Vizechampion. Dazu absolvierte sie erfolgreich Gaststarts in "Lamborghini Super Trofeo Europe".


2018 startete Carrie Schreiner im Lamborghini Huracan Super Trofeo bei Konrad Motorsport und mit dem Audi R8 LMS GT3 bei HCB-Rutronik Racing.

In der Pro-Am Middle East Lamborghini holte sie sich den Titel. 

Im DMV GT & Touring Car Cup (DMV GTC) gewann sie die GT3-Klasse. Beim DUNLOP 60 wurde sie Vizemeisterin der GT3-Klasse. Und auch in verschiedenen Sonderwertungen war sie erfolgreich. Im Hockenheimcup kam sie auf Platz drei und im Deutschland-Cup und Europa-Cup des DMV GTC wurde sie Dritte.  Im Porsche Sports Cup gewann sie das Rennen auf dem Red Bull Ring und wurde erste Frau mit einem Laufsieg. Zusätzlich startet sie in der VLN Langstreckenmeisterschaft in einem Porsche Cayman GT4 (bei GetSpeed Performance) und in einem BMW M235i Racing (bei Ehret Motorsport), um sicherte sich somit die Permit A für die Nordschleife. Einer der Höhepunkte war im Dezember 2018 dann der Test mit HWA RACELAB mit einem Formel E im saudi-arabischen Riad.


2019 stellte sich die 20-Jährige der nächsten großen Herausforderung. Im Team von HCB-Rutronik Racing startete sie mit Teamkollege Dennis Marschall mit einem Audi R8 LMS GT3 im ADAC GT Masters. Dort holte das Duo insgesamt 22 Punkte und kam beim Rennen auf dem Hockenheimring auf Platz drei. Als bisher erste weibliche Pilotin - und das an ihrem Geburtstag! Zusätzlich holte sie noch einen Sieg in der Pirelli-Junior-Wertung. Neben den Rennen beim ADAC fuhr sie mit HCB-Rutronik Racing auch die DUNLOP 60. In einem reinen Frauenteam ging sie in der VLN und 24h Nürburgring bei WS Racing in einem VW Golf GTI TCR in die Rennen.


2020 ging es für Carrie Schreiner als 21-Jährige erneut mit ihrem Team Rutronik Racing im ADAC GT Masters um Meisterschaftspunkte. Nach der Verzögerung durch die COVID-19-Maßnahmen, ging es aber erfolgreich weiter. Im August wurde sie als neue Schaeffler-Markenbotschafterin vorgestellt. Sie hilft dem Weltkonzern u.a. bei der Weiterentwicklung der neuen Steer-by-wire-Technologie und startet in der GTC Race im 60-Minuten-Rennen Goodyear 60. Weiterhin am Start ist sie auch bei WS Racing by Giti Tyres in der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS - ehemals VLN). Hier mit einem VW Golf GTI TCR und Audi R8 LMS GT4.


2021 der nächste Karriereschritt. Mit dem italienischen Ferrari-Werksteam AF Corse holte die Saarländerin am Ende der Saison einen starken fünften Meisterschaftsplatz in der Italian GT - der offiziellen italienischen GT-Meisterschaft. Nur knapp verpasste sie mit dem Ferrari 488 GT3, auf dem Kurs in Vallelunga (nahe Rom), mit Platz zwei den ersten Erfolg einer Frau in der Geschichte der Meisterschaft.

Als Schaeffler-Markenbotschafterin war sie zudem erneut im GTC Race als Entwicklungspilotin des Steer-by-wire-Systems mit eine Audi R8 LMS GT3 unterwegs. Durch Überschneidungen konnte sie jedoch nicht in allen Rennen teilnehmen und somit nicht immer Punkte sammeln.

Auch auf der Nordschleife war sie wieder mit dem „Girls only-Team by WS Racing” um Macher Thorsten Willems im BMW M4 GT4 in den Rennen.


2022 hatte die Saarländerin ein volles Programm. Mit dem 
„Girls only-Team ging es auf der Nordschleife weiter. Zudem startete Carrie mit dem ex-DTM-Piloten Peter Terting im Team „Schnitzelalm Racing“ mit einem Mercedes-AMG GT3 in der Nürburgring Langstreckenmeisterschaft (NLS).

Die Entwicklung der neuen Technologie mit Steer-by-wire ging in der Saison 2022 ebenfalls im GTC Race weiter. Hier blieb sie im Team von Space Drive Racing, wechselt aber zu einem Mercedes-AMG GT3. Als Stammpilotin trat sie bei allen Rennen an und wechselte sich mit verschiedenen Piloten ab. So auch mit David Schumacher oder Roland Arnold, dem Erfinder des Space Drive-Systems im Auto, Mit Kenneth Heyer startete sie im Mercedes bei Schnitzelalm Racing. Am Ende gewann Carrie in der GTC Race die Endurance-Meisterschaft GT60 powered by Pirelli.

Als dritte Serie startete die sympathische Pilotin in der  Porsche Sports Cup Endurance-Meisterschaft mit einem Porsche 992 GT3 Cup. Teamkollege war hier Bronze-Fahrer Lars Joosten im  Team „Plus Line Racing“ von Peter Terting. 
 

Steckbrief Carrie Schreiner

 

Wohnort: Völklingen
Geboren: 14.09.1998 in Völklingen
Größe: 153 cm
Sternzeichen: Jungfrau
Geschwister: keine
Lieblingsessen: Italienisch, Japanisch
Lieblingsmusik: House, R'n'B
Erstes Kartrennen: 2009
Lieblingsstrecken: Dubai, Nürburgring, Silverstone
Stärken: Sehr sauberer Fahrstil, niemals aufgeben, FairPlay
Ziele im Motorsport: Profirennfahrerin werden

 

EINSÄTZE IM MOTORSPORT

 

2023

» 4. Jahr Schaeffler-Markenbotschafterin
» Erste deutsche Pilotin in der F1 Academy
» GTC Race mit Audi R8 LMS GT3 bei Land Motorsport. Teamkollege: Peter Terting
» Girls only-Team Nürburgring Nordschleife mit BMW M4 GT4 bei WS Racing

2022

» 3. Jahr Schaeffler-Markenbotschafterin
» NLS und 24h Rennen Nürburgring Nordschleife mit Mercedes-AMG GT3 im Team Schnitzelalm Racing.
» Meister GT60 powererd by Pirelli in der Serie GTC Race mit Mercedes-AMG GT3.
Einsätze mit Space Drive Racing und David Schumacher, Roland Arnold und Kenneth Heyer bei Schnitzelalm Racing.

» Porsche Sports Cup Endurance mit Porsche 992 GT3 Cup im Team Plus Line Racing. Teamkollege. Lars Joosten.
» Girls only-Team Nürburgring Nordschleife.

2021

» 2. Jahr Schaeffler-Markenbotschafterin
» 5. Platz Italian GT bei AF Corse mit Ferrari 488 GT3
» Podestplätze GTC Race mit Audi R8 LMS GT3 bei Space Drive Racing. Teamkollegen waren Christer Joens, Stefan Mücke und Markus Winkelhock.
» Nürburgring Langstrecken Serie (NLS) auf der Nordschleife und 24h Rennen mit WS Racing by Giti Tyres mit Audi R8 LMS GT4 in einem reinen Frauenteam "Girls only".
» Gaststarts im BMW M2 Cup im Rahmenprogramm der DTM.
» Gastart mit Ferrari 488 GT3 von racing one bei NLS auf der Nordschleife.
 

2020

» Neue Schaeffler-Markenbotschafterin
» ADAC GT Masters mit Audi R8 LMS GT3 bei Rutronik Racing. Teamkollege ist Dennis Marschall.
» Goodyear 60 mit Audi R8 LMS GT3 bei Space Drive Racing. Teamkollege ist Markus Winkelhock.
» Nürburgring Langstrecken Serie auf der Nordschleife mit WS Racing by Giti Tyres mit Audi R8 LMS GT4 und Golf GTI TCR in einem reinen Frauenteam
» 24 Stunden Nürburgring Nordschleife mit WS Racing und Golf GTI TCR in einem reinen Frauenteam
 

2019

 
» ADAC GT Masters mit Audi R8 LMS GT3 bei HCB-Rutronik Racing. Teamkollege Dennis Marschall. (22. Punkte, Platz 3 Hockenheim, als bisher einzige Frau mit Podestplatzierung, Sieg Pirelli-Junior-Wertung.)
» DUNLOP 60 mit Audi R8 LMS GT3 bei HCB-Rutronik Racing
» VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring Nordschleife mit WS Racing und Golf GTI TCR in einem reinen Frauenteam
» 24 Stunden Nürburgring Nordschleife mit WS Racing und Golf GTI TCR in einem reinen Frauenteam
 

2018

» Lamborghini Super Trofeo Series Mittlerer Osten und Europa mit Konrad Motorsport
» Champion Pro-Am Middle East
» DMV GTC und DUNLOP 60 Audi R8 LMS GT3 mit HCB-Rutronik Racing
» Gesamtsieger in der stark besetzten Klasse 1 (GT3) des DMV GTC
» Gaststart Porsche Super Sports Cup Red Bull Ring in einem Porsche GT3 R mit GetSpeed Performance
» Erster Laufsieg einer Frau in der Geschichte des Porsche Sports Cup
» Erste Einsätze in der VLN / Bestehen der Permit A für 24h Nürburgring 2019
» Testeinsatz bei HWA RACELAB bei Formel E in Riad im Dezember 2018
 

2017

» Lamborghini Super Trofeo Series Asien / Mittlerer Osten
» Team: FFF Lamborghini Squadra Corse
» Vizechampion Lamborghini Super Trofeo Middle East
» Gaststarts in Europa
 

2016

» ADAC Formel 4 im US Racing Team
» Verschiedene Rennen in der MSA Formula 4 im Double R Racing Team
» Mehrere TOP 10 Resultate
 

2015

» ADAC Formel 4 im HTP Junior Team
» Förderpilotin ADAC Stiftung Sport

2014

» ADAC Kart Masters: Platz 5
» Deutsche Kart Meisterschaft (DKM): mehrere Top 10-Ergebnisse
Team: Energy Germany

2013

» Aufstieg in KF3 in ADAC Kart Masters und DKM
Team: RMW Motorsport
 

2012

» Gewinn des ADAC-Kart-Masters 2012 - X30 Junior
» Gewinn des WAKC (West-Deutscher-ADAC-Kartcup) 2012 - X30 Junior
 

2011

» 7. Platz Jahreswertung ADAC Kart Masters
   (beste weibliche Pilotin aller gestarteten Klassen)
» Streckenrekord in Liedolsheim für X30 Junior Karts
» Gewinn des DSW Cup X-30 Junior mit 8 Siegen in 10 Rennen
   (Südwestmeisterschaft)
 

2010

» 6. Platz WAKC World Formula Light
» 4. Platz DSW Cup World Formula Light